Bei meinem Besuch im Musee d´Orsay hatte ich die Gelegenheit, Werke von van Gogh, Manet, Monet und anderen Impressionisten sehr intensiv zu betrachten und viele Fotos zu erstellen.

Die frische Leuchtkraft der Ölfarben ist auch nach mehr als 120 Jahren ungebrochen, das Farbspektrum in keinem heutigen Foto- oder Druckverfahren auch nur annähernd reproduzierbar.

Nur in der Betrachtung der Originale vor Ort wird die Intensität und Magie der Bildnisse wirklich erlebbar. Vor allem die Struktur des Farbauftrages, das Entecken der aufeinander folgenden Malschichten und die – vor allem bei von Gogh – deutlich sichtbare Pinselführung haben mich sehr fasziniert.

In einigen Nahaufnahmen konnte ich den Aufbau vom naturfarbenen Leinwandgewebe bis zu den abschließend aufgetragenen Lichtern nachvollziehen. Anhand der Fotos habe ich versucht, diese Vorgehensweis in drei Kopien nachzuvollziehen, um daraus vor allem Selbstsicherheit und Übung für die eigenen Arbeiten zu gewinnen.

Klicken Sie auf Kopien 2009, um diese Bilder anzusehen.

© 2009-2010 Gerold Kalter  |  gkalter@web.de